Luppini – Ein Junge lernt laufen

Luppini ist sieben Jahre alt. Er leidet unter Drepanozytose, einer Sichelzellenanemie. Bis zu seinem dritten Lebensjahr war er ein normaler Junge, dann wurde plötzlich alles anders. Er hatte zuerst starke Schmerzen in den Beinen, anschließend spürte er sie kaum noch. Dann konnte er nicht mehr laufen, konnte sich erst gar nicht mehr aufrecht hinstellen. Seitdem bewegt er sich auf dem Boden fort, seine Muskeln in den Beinen sind geschwächt. Bei einem Besuch von vier freiwilligen Helfern im August 2013 konnte man einen Termin bei einem Spezialisten in der Klinik in Masaka vereinbaren und dem Arzt den kleinen Luppini vorstellen. Dabei wurde festgestellt, dass ein Bein mittlerweile einige Zentimeter länger ist als das andere, was das Gehen zusätzliche erschweren wird. Es wurden anschließend erhöhte Schuhe angefertigt, die diesen Fehler beheben sollen. Zudem wurde eine Gehhilfe in Auftrag gegeben. Wenn Luppini nun täglich mehrere Stunden mit seiner Mutter übt, wird er bald wieder laufen können…

Endlich! Dank der Gehhilfe macht Luppini nun die ersten Gehversuche alleine! Weiter so, Lupi!