Waisenhaus Baufortschritt 04/2020 – 10/2020

Baufortschritt von April 2020 bis Ende Oktober 2020

Es konnte doch relativ zügig mit dem Bau begonnen werden. Zunächst musste ein Schuppen für die Materialunterbringung erbaut werden, wo auch die Arbeiter und die Nachtwächter untergebracht sind. Wie schon in dem Demo-Video zu sehen war, wurden weiter Steine produziert. Anschließend erstellten die ortsnahen Arbeiter das Streifenfundament und die Bodenplatte mit dem dazugehörigen Blitzschutz, der Erdung und Bewehrung. Nach dem Aushärten des Betons konnte das Mauern beginnen, sowie der Ringanker betoniert werden. Durch das saubere Mauern verzichteten wir auf einen Außenputz – das spart Spendengelder. Zum Schluss montierten die fleißigen Hände das Dach aus roten Blechplatten. Durch die Fotodokumentation konnte von Deutschland aus der Baufortschritt und die Ausführung überwacht werden. Anfang September war es dann soweit: Der Rohbau steht. Die örtlichen Behörden waren stets eingebunden und schauten öfter auf der Baustelle „nach dem Rechten“.

Zur Zeit ist man vor Ort dabei Fenster, Türen und Inneneinrichtungen wie Betten, Sanitäreinrichtungen etc. zu kaufen und einzubauen.

Wir treffen die Vorbereitungen für die Personalbesetzung in enger Abstimmung mit unseren Mitarbeitern und den Behörden vor Ort. Das Ziel ist Ende des Jahres den ersten Waisenkindern ein neues Zuhause bieten zu können!

Im Anschluss folgen Bilder und ein Video zum Baufortschritt.

Betonieren der Bodenplatte